Mercedes-Benz Bus Online Ersatzteilkatalog

Was ist der Unterschied zwischen einem Bus und einem Auto? Nur die Anzahl der Passagiersitze. Die Einstellung zu diesen beiden Autotypen ist jedoch völlig unterschiedlich: Der Bus ist nicht so anfällig für Modetrends, und daher kommt der Modellwechsel viel seltener vor. Trotzdem steht das Leben nicht still und jedes Jahr haben führende Unternehmen etwas Neues. Mercedes-Benz freute sich vor Beginn dieses Modelljahres nicht nur über Serieninnovationen, sondern auch über vielversprechende Autos.

Stadt-Midi-Bus Mercedes-Benz Cito

Midi Bus für die nahe Zukunft

"Midi-Bus" in Europa bezeichnet die verkürzten Stadtbusse, die Fahrgäste in Kleinstädten bedienen. Standard-12-Meter-Autos werden nach und nach durch Spezialautos ersetzt, die sich teilweise erheblich von den „großen Brüdern“ unterscheiden.

Der Konzern hat eine Reihe ähnlicher Cito-Busse für Passagierströme unterschiedlicher Intensität entwickelt, deren Aufbau auf dem Baukastenprinzip basiert. Die Karosserie des Busses besteht aus fünf Abschnitten, darunter einem Abschnitt des Motorraums, einem Abschnitt der Türen, einem mittleren Abschnitt zwischen den Achsen (der acht, neun und zehn Meter lang sein kann) und einem vorderen Abschnitt mit eine Windschutzscheibe. Die Breite des Busses beträgt 2,35 m. Um maximalen Komfort für die Fahrgäste zu gewährleisten, sind die Busse niederflurig und für die Beförderung von 45 bis 65 Fahrgästen ausgelegt. Laut den Entwicklern sollen die Autos der Cito-Familie den leeren Raum in der Art von Stadtbussen des Konzerns zwischen „Minibussen“ mit einer Kapazität von bis zu 35 Personen und Standard-Stadtbussen mit einer Kapazität von 100 Passagieren oder mehr ausfüllen.

Midi-Busse für den bequemen Einstieg in die Kabine unterscheiden sich nicht von großen Autos. Die Höhe des Bodens über der Fahrbahn beträgt 320 mm, die Abmessungen der Türöffnung entsprechen den "großen" Bussen. Es scheint, dass ein „Midi-Bus“ durch Verkürzen des üblichen 12-Meter-Busses erhalten werden kann. Die Konstrukteure lehnten diesen Weg jedoch ab, da sich der Bus in diesem Fall als zu schwer und ineffizient im Betrieb herausstellen wird.

Um das Gewicht drastisch zu reduzieren, entwickelte Daimler-Benz zusammen mit seinem Schweizer Partner Alusuisse Aluminium-Karosserierahmen und verwendete für Dach und Boden sehr starre und leichte Sandwichelemente - Ebenen, zwischen denen sich eine Maschenstruktur befindet . Da die Korrosionsbeständigkeit einer solchen Karosserie wesentlich höher ist als üblich, haben die Transportunternehmen die Vorgehensweise der Hersteller gebilligt und sich grundsätzlich mit dem höheren Preis für Neuwagen einverstanden erklärt. Die meisten Außenverkleidungen bestehen aus Aluminiumblech. Alle Elemente des Körpers sind durch Nieten, Bolzen und Spezialkleber miteinander verbunden. Nicht ein Detail wird durch Schweißen unter lokaler Erwärmung befestigt, dh es kommt zu einer Verwindung der Rahmenelemente.

Einige Außenverkleidungen bestehen aus mit Rohrelementen verstärktem Fiberglas. So wurde zum Beispiel die Frontplatte der Karosserie mit einer Windschutzscheibe sowie einige andere auf Wunsch von Designern in das Design eingeführt, um Busse attraktiver zu machen. Es wurden enorme Anstrengungen unternommen, damit alle Organe der Familie die gestiegenen Anforderungen an die passive Sicherheit erfüllen konnten.

Überlandbus Mercedes-Benz Integro L

Computerdesign hat den Prozess der Familiengründung erheblich beschleunigt. Gleichzeitig wurde durch das Testen der Karosserien „am Computerbildschirm“ das umfangreiche Arbeitsspektrum auf dem Schulungsgelände erweitert, auf dem Dutzende von Prototypen von Bussen Crashtests bestanden haben - Umkippen, Seitenaufprall und andere. Interessanterweise wurden am häufigsten Sandwichelemente verwendet, um den Körper zu stärken, ohne seine Masse zu erhöhen.

Cito-Busse sind auch für ihren Heckantrieb interessant. Es umfasst: einen Dieselmotor, einen Generator, einen Elektromotor mit Dreiphasentraktion und eine Antriebsachse mit mechanischem Getriebe. Der elektrische Antrieb wurde von Daimler-Benz von Siemens in Auftrag gegeben.

Im Cito ist ein Vierzylinder-Dieselmotor OM904LA mit drei Ventilen pro Zylinder, Turbolader und Ladeluftkühler verbaut. Bei einem Arbeitsvolumen von 4,2 Litern entstehen 170 Liter. mit. Leistung bei 2.300 U / min und einem maximalen Drehmoment von 630 Nm bei 1.200 - 1.500 U / min. Der Kraftstoff in jedem Zylinder wird von einer einzelnen Pumpe geliefert, die über eine kurze Leitung mit der Düse verbunden ist. Die Dieselsteuerung ist elektronisch. Zur Steuerung des Triebwerks verwendet der Fahrer nur ein Pedal - das Gaspedal.

Der Bus beschleunigt sanft und leise und zeichnet sich durch ein Minimum an schädlichen Verunreinigungen im Auspuff dank einer speziellen Einstellung und konstanten Geschwindigkeiten aus, mit denen der Diesel fährt. Der in Hannover vorgestellte Bus ist kein Konzeptmodell, sondern die zukünftige Produktionsstätte einer der neuen Werkstätten des Werks in Mannheim. Bereits in diesem Jahr sollen 200 Autos der Cito-Familie auf den Markt kommen. Betrachtet man das Muster dennoch, nennt man es unfreiwillig sich selbst den Bus der Zukunft.

Mercedes-Benz Citaro L mit einer Radformel von 6 x 2

Das Erscheinen neuer dreiachsiger Modifikationen des 12-Meter-Stadtbusses Citaro mit einer Länge von nur 15 Metern wurde bestätigt: Das Interesse an solchen Bussen ist jetzt größer denn je. Die Zunahme des öffentlichen Verkehrs in den Stoßzeiten bis zum Ende des Jahrhunderts erweckte solche Giganten in vielen europäischen Ländern zum Leben.

Der als Citaro L bezeichnete Bus verfügt über zwei- und dreitürige Versionen mit einer maximal zulässigen Gesamtzahl von 136 Sitzplätzen, von denen 59 Sitzplätze haben. Die Höhe des Bodens in den Türen an der Vordertür beträgt 320 mm, in der Mitte und hinten - 340 mm. In der Grundausstattung werden die Maschinen mit Dieselmotor OM906hLA mit einem Arbeitsvolumen von 6,4 Litern und einer Leistung von 279 Litern angeboten. mit. Leistung und maximales Drehmoment betragen 1.100 N • m. Ein weiterer Motor, mit dem der Bus produziert wird, ist der neue 12-Liter-Horizontal-6-Zylinder-Dieselmotor OM457A, der drei Modifikationen für maximale Leistung aufweist: 252, 299 und 354 Liter. mit. Das maximale Drehmoment dieser Motoren beträgt 1.100, 1.250 bzw. 1.600 Nm.

Citaro L Busse sind mit einem hydromechanischen Fünfganggetriebe ZF 5HP502 ausgestattet. Der interessanteste Knotenpunkt bei der Konstruktion von Bussen ist zweifellos der Lenkantrieb zur hinteren nicht angetriebenen Achse. Durch die elektronische Steuerung der Antriebshydraulikzylinder erhält der große Bus einen relativ kleinen Wendekreis von 24,43 m.

Mercedes-Benz O350 Tourismo SHD

Der Integro L-Bus erfüllt die Anforderungen des Hochgeschwindigkeitsverkehrs in Vororten so weit wie möglich. Die Bodenfreiheit wurde erhöht, die Doppelhebel-Luftfederung der Vorderräder, die Scheibenbremsen vorn, ein leistungsstarker Retarder (Telma oder Voith) in der Kabine - 71 bequeme Sitze für Passagiere. Die Maschine ist mit 12-Liter-6-Zylinder-Dieselmotoren OM447hLA ausgestattet, die die Euro-2-Anforderungen erfüllen und 250, 299 oder 350 PS leisten.

Alle Dieselmotoren sind mit Ladeluftkühler aufgeladen. Das Busgetriebe beinhaltet ein manuelles 6-Gang-Getriebe Mercedes-Benz G04 / 160-6 oder ein 8-Gang-ZF-Unternehmen mit integriertem Retarder.

Die nicht antreibende Hinterachse des Busses kann ebenfalls mit hydrostatischem Antrieb gesteuert werden. Im Gegensatz zu Stadtbussen wird sie jedoch durch eine Hydraulikvorrichtung ergänzt, die den Bus über die Fahrbahnoberfläche hebt. Die Notwendigkeit hierfür entsteht manchmal auf rutschigen Abschnitten von Winterstraßen, wenn es notwendig ist, den Druck der Räder der Antriebsachse auf die Fahrbahn signifikant zu erhöhen. Beachten Sie, dass die Notwendigkeit eines solchen Geräts in erster Linie von der Sorge um die Sicherheit der Fahrgäste bestimmt wurde.

Die bei Reiseunternehmen beliebten Mercedes-Benz O404-Busse, die in zwei Versionen erhältlich sind - 10 und 12 Meter lang - und die 1999 geringfügige Änderungen erfahren haben, werden durch ein anderes Fahrzeug ersetzt: den Mercedes-Benz O350 Tourismo SHD (Superbenz O350 Tourismo SHD). highdecker), der voraussichtlich als der komfortabelste und geräumigste der vorgeschlagenen Gruppe in Unternehmen verteilt wird, die lange Touristenreisen in mehrere Länder organisieren.

Neben den üblichen Küchenbussen, einer Toilette, einer Klimaanlage, einem Liegeplatz für einen Fahrer sowie Audio- und Videosystemen verfügt der Bus über ein Gepäckabteil von 11 m3, was bei Touristenbussen fast ein Rekord ist.

Der Bus ist für den Langzeitverkehr auf Autobahnen mit einer Geschwindigkeit von 100 km / h ausgelegt. Es hat Scheibenbremsen vorne und hinten, einen leistungsstarken Retarder, ABS und PBS sind Standard. Als Antrieb wird ein V-förmiger 8-Zylinder-Dieselmotor OM442LA mit einer Leistung von 381 PS eingesetzt, der mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt ist, das optional durch einen halbautomatischen EPS-Schaltmechanismus ergänzt werden kann.

Die beschriebenen Daimler-Benz-Fahrzeuge zeigen deutlich die Haupttrends der europäischen Busindustrie: Steigerung des Fahrkomforts, Fahrsicherheit, Einsatz von Hybridkraftwerken und neue Werkstoffe in Buskarosserien.

Mercedes-Benz Bus Online Spare Parts Catalogue

What is the difference between a bus and a car? Only the number of passenger seats. However, the attitude to these two types of cars is completely different: the bus is not so prone to fashion trends, and therefore the change of models occurs much less often. Nevertheless, life does not stand still, and every year leading companies have something new. Mercedes-Benz before the start of this model year pleased not only with serial innovations, but also with promising cars.

City midi-bus Mercedes-Benz Cito

Midi Bus for the near future

"Midi-bus" in Europe called the shortened city buses serving passengers in small towns. Standard 12-meter cars are gradually replaced with special ones, sometimes significantly different from the “big brothers” in design.

The concern has developed a gamut of similar Cito buses for passenger flows of different intensities, the design of which is based on the modular design principle. The body of the bus consists of five sections, including a section of the engine compartment, a section of doors, a central section between the axles (which can be eight-, nine- and ten-meter in length) and a front section with a windshield. The width of the bus is 2.35 m. To ensure maximum comfort for passengers, the buses are low-floor and are designed to carry 45 - 65 passengers. According to the developers, the cars of the Cito family should fill the empty space in the type of city buses of the concern between “minibuses” with a capacity of up to 35 people and standard city buses with a capacity of 100 passengers or more.

Midi-buses for the convenience of entering the cabin do not differ from full-size cars. The height of the floor above the road surface is 320 mm, the dimensions of the doorway correspond to the "large" buses. It would seem that a “midi-bus” can be obtained by shortening the usual 12-meter bus. However, the designers rejected this path, since the bus in this case will turn out to be too heavy and inefficient in operation.

In order to drastically reduce the weight, Daimler-Benz, together with its Swiss partner Alusuisse, developed aluminum body frames, and for the roof and floor they used very rigid and lightweight sandwich panels - planes between which there is a mesh structure. Since the corrosion resistance of such a body is much higher than usual, transport companies approved the approach of the creators and, in principle, agreed with the higher price of new cars. Most external panels are made of aluminum sheet. All elements of the body are interconnected by rivets, bolts and special glue. Not a single detail is fastened by welding, involving local heating, namely, it leads to warping of the frame elements.

Some exterior panels are made of fiberglass reinforced with tubular elements. Such, for example, the front panel of the body with a windshield, as well as some others, introduced into the design at the request of designers to make buses more attractive. Huge work was carried out so that all the bodies of the family would meet the increased requirements for passive safety.

Suburban bus Mercedes-Benz Integro L

Computer design has significantly accelerated the process of creating a family. At the same time, testing the bodies “on the computer screen” only added to the extensive range of work at the training ground, where dozens of prototypes of buses passed crash tests - tipping over, side impact and others. Interestingly, to strengthen the body without increasing its mass, sandwich elements were most often used.

Cito buses are also interesting for their rear-mounted Power Pack hybrid powertrain. It includes: a diesel engine, a generator, a three-phase traction electric motor and a drive axle with a mechanical gearbox. The electric drive was commissioned by Daimler-Benz by Siemens.

A four-cylinder OM904LA diesel engine with three valves per cylinder, turbocharged and intercooler is installed on the Cito. With a working volume of 4.2 liters, it develops 170 liters. with. power at 2,300 rpm and a maximum torque of 630 N • m at 1,200 - 1,500 rpm. The fuel in each cylinder is supplied by an individual pump connected by a short line to the nozzle. The diesel control system is electronic. To control the power unit, the driver uses only one pedal - the accelerator pedal.

The bus accelerates smoothly and quietly and is characterized by a minimum of harmful impurities in the exhaust thanks to a special setting and constant speeds, on which the diesel runs. The bus presented in Hanover is not a conceptual model, but the future production facility of one of the new workshops of the plant in Mannheim. Already this year, it is planned to release 200 cars of the Cito family. Nevertheless, looking at the sample, you involuntarily call it to yourself the bus of the future.

Mercedes-Benz Citaro L with a wheel formula of 6 x 2

The appearance of new triaxial modifications of the 12-meter Citaro city bus with a length of 15 meters only confirmed: interest in such buses is now greater than ever. The increase in public transport during peak hours by the end of the century brought to life such giants in many European countries.

Designated as Citaro L, the bus has two- and three-door versions with a maximum permissible total number of seats 136, of which 59 are seated. The height of the floor in the doorways at the front door is 320 mm, at the middle and rear - 340 mm. In the basic configuration, the machines are offered with OM906hLA diesel engine with a working volume of 6.4 liters, developing 279 liters. with. power and maximum torque equal to 1,100 N • m. Another engine with which the bus will be produced is the new 12-liter horizontal 6-cylinder OM457A diesel engine, which has three modifications for maximum power: 252, 299 and 354 liters. with. The maximum torque values of these motors are 1,100, 1,250 and 1,600 N • m, respectively.

Citaro L buses are equipped with a five-speed hydromechanical transmission ZF 5HP502. The most interesting node in the design of buses is undoubtedly the steering drive to the rear non-drive axle. Electronic control of the drive hydraulic cylinders provides the huge bus with a relatively small turning circle - 24.43 m.

Mercedes-Benz O350 Tourismo SHD

The Integro L bus meets the requirements of high-speed suburban traffic to the maximum extent possible. It has increased ground clearance, independent double-lever air suspension of the front wheels, front disc brakes, a powerful retarder (Telma or Voith), in the cabin - 71 comfortable seats for passengers. The machine is equipped with 12-liter 6-cylinder OM447hLA diesel engines meeting Euro-2 requirements and developing 250, 299 or 350 hp.

All diesel engines are turbocharged with intercooler. The bus transmission includes a manual 6-speed gearbox Mercedes-Benz G04 / 160-6 or an 8-speed ZF company with an integrated retarder.

The non-driving rear axle of the bus is also controllable, with hydrostatic drive, but, unlike city buses, it is supplemented with a hydraulic device that lifts it above the road surface. The need for this sometimes arises on slippery sections of winter roads, when it is necessary to significantly increase the pressure of the wheels of the driving axle on the roadway. Note that the need for such a device, first of all, was dictated by concern for the safety of passengers.

Mercedes-Benz O404 buses that are popular with travel companies, available in two versions - 10 and 12 meters long, and which underwent minor changes in 1999, are replenished with another car - the Mercedes-Benz O350 Tourismo SHD (super-highdecker), which is likely to receive distribution in companies involved in organizing long tourist trips to several countries, as the most comfortable and spacious of the proposed group.

In addition to standard kitchen buses, a toilet, an air conditioner, a berth for a driver, and audio and video systems, the bus has a luggage compartment of 11 m3, which is almost a record among tourist buses.

The design of the bus is designed for long-term traffic on highways at a speed of 100 km / h. It has disc front and rear brakes, a powerful retarder, ABS and PBS are standard. As the power unit, an OM442LA V-shaped 8-cylinder diesel engine with a power of 381 hp is used, interlocked with a six-speed manual transmission, which can be optionally supplemented by a EPS semi-automatic gear shift mechanism.

The described Daimler-Benz cars clearly demonstrate the main trends in European bus industry: increasing passenger comfort, driving safety, the use of hybrid power plants and new materials in bus bodies.